Zum Hauptinhalt der Seite

News

Statement: #unserMuseum für Demokratie und eine vielfältige Migrationsgesellschaft

Ganz Deutschland redet über die rechtsextremen Pläne zur millionenfachen Deportierung von Menschen mit Migrationsgeschichte. Doch unsere Migrationsgesellschaft ist kein verhandelbarer Fakt. Die Vielfalt in unserer Gesellschaft ist unsere Stärke. Die Pluralität macht unsere Demokratie lebendig und widerstandsfähig gegen ihre Feinde.

Wir stehen an der Seite all derer, die ihre Stimme gegen das Erstarken von Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus erheben. Wir treten ein für ein demokratisches Miteinander und Teilhabe.

Wir tun dies seit über 30 Jahren, indem wir uns für eine inklusive Erinnerungskultur einsetzen und die Stimmen derjenigen sichtbar machen, die häufig marginalisiert werden.

Das von uns initiierte und geplante Migrationsmuseum wird in diesem Sinne ein Ort der Offenheit, des Austauschs und der Wertschätzung für alle sein, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur, Religion oder anderer Kriterien, an denen wir uns unterscheiden mögen.

Die Migrationsgesellschaft war, ist und bleibt eine Konstante unserer Geschichte.


DOMiD, 26. Januar 2024

Zurück zum Seitenanfang