Akkreditierung Pressekonferenz 22.10.2024
In wenigen Jahren eröffnet in Köln ein bundesweit bedeutsames gesellschaftshistorisches Museum. Jetzt steht die Taufe bevor! Das Museum basiert auf der reichhaltigen Sammlung des Kölner Vereins DOMiD, der im Jahr 1990 von Migrant*innen gegründet worden war. Mit den über 150.000 Zeitzeugnissen der DOMiD-Sammlung wird die Geschichte Deutschlands neu erzählt und das kulturelle Erbe der Migration in Deutschland anerkannt. Für das Museum läuft derzeit ein Vergabeverfahren für die Architektur und Ausstellungsgestaltung. Gefördert von Bund, Land NRW und der Stadt Köln wird 2029 mit einer Inbetriebnahme gerechnet. Der Name des Museums wird parallel durch eine Außenwerbekampagne (unterstützt von Ströer) und eine Website (unterstützt vom LVR) in der Öffentlichkeit bekannt gemacht.
Nun erhält das Museum einen Namen, der den bisherigen Arbeitstitel „Haus der Einwanderungsgesellschaft“ ablöst und ein neues Logo wird enthüllt.
Akteur*innen:
- Ministerin Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
- Ministerin Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, (Videobotschaft)
- Dr. Robert Fuchs, Geschäftsführer DOMiD gGmbH
Mitgründer und Vorstandsmitglied Ahmet Sezer begrüßt. DOMiD-Marketingleiter Timo Glatz führt ein in den Namen und das Design des Logos.
Die Ministerin Paul und Dr. Robert Fuchs enthüllen das Museumslogo. Die Beteiligten stehen anschließend für Rückfragen und O-Töne zur Verfügung.
Wann: Dienstag, 22.10.2024, 12 – 12.45h. Geöffnet ab 11.30h
Ort: Halle 70, „Hallen Kalk“ (KHD), Dillenburger Str. 65, 51105 Köln
Anfahrt über Tür zur Hofeinfahrt (Schilder Spendenlager Diakonie), danach ist ausgeschildert, nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Bitte nutzen Sie das Parkhaus auf der Dillenburger Str. 65 oder reisen Sie mit ÖPNV an.
Hinweis: Festes Schuhwerk wird für die stillgelegte Industriehalle empfohlen. Bitte halten Sie sich an die Absperrungen und achten auf Hindernisse. Eine Toilette ist in der benachbarten Halle 63 zu finden.