Zum Hauptinhalt der Seite
Foto: DOMiD-Archiv, Köln

Ausleihbare Ausstellungen

Sie organisieren eine Konferenz zum Thema Migration und möchten den Teilnehmer*innen ein Rahmenprogramm bieten? Sie möchten Ihren Workshop für Jugendliche mit visuellen Reizen aufpeppen?

Wir bieten einige unserer Ausstellungen zur Ausleihe an. Über das Formular am Ende der Seite können Sie die Leihbedingungen, den Umfang und die Kosten unverbindlich anfragen.

Foto-Ausstellung: Italienbilder

Ausstellung Italienbilder

Die Ausstellung umfasst 26 Fotografien in unterschiedlichen Formaten. Ergänzt wird die Fotoausstellung durch Broschüren, welche zur Erläuterung der Ausstellung erhältlich sind.

Die Fotoausstellung Italienbilder zeigt Arbeiten der Kölner Fotografinnen Rosanna D’Ortona, Francesca Magistro und Luisa Zanzani zum Thema ihrer gemeinsamen italienischen Herkunft. Von ihren eigenen Beziehungen zu Italien und ihren jeweiligen Migrationsgeschichten zwischen Deutschland und Italien ausgehend, geben die Fotografinnen einen Einblick in jene Italienbilder, die sie in den kollektiven Gedächtnissen ihrer Familien und in ihren eigenen Blicken wiederfinden.

Perspektiven der Künstler*innen

Magistro erforscht anhand des Familienarchivs die Art und Weise, wie sie heute ihre eigene Familie fotografisch festhält. Zanzanis Arbeit widmet sich ihrer Herkunftsregion Emilia-Romagna, die sie vor über 10 Jahren verlassen hat und die sie nun neu entdeckt. D‘Ortona gehört zur ersten Generation der „Gastarbeiter-Kinder“ und kennt das Land ihrer Eltern nur idealisiert durch Urlaube und Erzählungen.

Foto-Ausstellung: Ankommen – Bilder einer Pioniergeneration

Die Fotoausstellung „Ankommen – Bilder einer Pioniergeneration“ gewährt einen einzigartigen Einblick in das Leben von Migrant*innen während der 1960er bis 80er Jahre. Die Ausstellung präsentiert sowohl private als auch professionelle Aufnahmen, die eindrucksvoll das facettenreiche Leben von Arbeitsmigrant*innen dokumentieren. Die Einwanderer*innen kamen beispielsweise aus der Türkei, Italien, Spanien und Griechenland und arbeiteten im Baugewerbe, in der Eisen- und Metallindustrie sowie in der Automobilindustrie.
Die Fotografien spiegeln die Vielfalt der Menschen und ihre individuellen Erfahrungen wider. Von Szenen in Fabriken, die den Arbeitsalltag dokumentieren, bis hin zu idyllischen Picknicks im Park vermittelt die Ausstellung einen lebendigen Eindruck der damaligen Zeit. Durch diese authentischen Bilder werden nicht nur Geschichten erzählt, sondern auch Erinnerungen an eine Ära geweckt, in der die Migrant*innen durch ihre Arbeit und Lebensweise einen bedeutenden Beitrag zur Gesellschaft leisteten. Tauchen Sie ein in diese faszinierende Zeitreise und entdecken Sie die beeindruckende Vielfalt an Geschichten, die hinter den Fotografien dieser Pioniergeneration stehen.

Foto: DOMiD-Archiv, Köln

Die Fotoausstellung umfasst 22 kaschierte s/w-Fotografien im Format 60x80 bzw. 80x60 cm. Die Bilder sind in Aluminiumrahmen mit Antireflexglas gerahmt. Auf Wunsch können erläuternde Texttafeln geliefert werden.

Kosten

Für die Ausleihe erhebt DOMiD eine Schutzgebühr von 750€ für die erste Woche. Bei einer Ausleihdauer von mehreren Wochen oder Monaten wird die Schutzgebühr für jede weitere Woche bzw. jeden weiteren Monat in einem angemessenen Rahmen angepasst. Zusätzlich entstehen den Leihnehmenden Kosten für den Transport und ggf. die Versicherung der Bilder. Für die Organisation des Transports und die Hängung der Fotografien sind die Leihnehmenden selbst verantwortlich.

Kontakt

Sie wissen nicht genau, welche Ausstellung für Sie die Richtige ist? Fragen Sie erst einmal unverbindlich über unser Formular an und stellen Sie Ihre Fragen. Wir beraten Sie gerne!

Ausleihanfrage

Sie können über dieses Formular die Leihbedingungen, den Umfang und die Kosten unverbindlich anfragen.

→ Datenschutzerklärung lesen

Zurück zum Seitenanfang