News, DOMiDLabs, Partizipation, Digitalangebot
DOMiDLabs: Projektwebsite ist online!
DOMiDLabs ist ein Projekt von DOMiD und wird von 2021 bis 2024 von der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Unter dem Motto #unserMuseum gemeinsam gestalten kommen im Rahmen von DOMiDLabs unterschiedliche Menschen in vier verschiedenen Laboren (Labs) zusammen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Ideen und Inhalte zu verschiedenen Themen und Fragestellungen, zum Beispiel: Wie können sich Menschen im Museum begegnen? Wie kann eine Ausstellung aussehen, die dem Museum ermöglicht, auf aktuelle Debatten zu reagieren? Wie können Themen und Geschichten respektvoll ausgestellt werden? Die gewonnenen Antworten werden DOMiD dabei helfen, ein ansprechendes und vielseitiges Migrationsmuseum in Köln-Kalk zu gestalten.
Jedes der vier Labs findet in Köln statt, hat eine Laufzeit von etwa elf Monaten und endet mit einer Ausstellung. In dieser werden jeweils die Ideen und Ergebnisse der Labore öffentlich präsentiert und von Besucher*innen getestet sowie kommentiert. Die Ausstellungen werden zwischen 2022 und 2024 an verschiedenen Orten in Köln gezeigt.
In den Labs wirken wechselnde Teilnehmer*innen oder eine feste Gruppe aus der diversen Stadtgesellschaft mit. Zudem wird für jedes Labor zur Erarbeitung des jeweiligen Konzepts eine Person eingeladen. Jede dieser Personen bringt eigene Methoden mit und hat langjährige Erfahrung mit Projekten, an denen diverse Gruppen von Menschen in unterschiedlicher Form beteiligt werden. Des Weiteren machen in den Laboren Personen mit, die Erfahrung mit professionellem Ausstellungsbau haben. Sie helfen dabei die Ergebnisse ansprechend zu präsentieren.
Das aktuelle Lab #1 Treffpunkt Museum – Das „Haus der Einwanderungsgesellschaft“ als Ort der Begegnung beschäftigt sich mit dem Thema „Begegnung(en) in der Migrationsgesellschaft“ und mit der Frage, was eine Ausstellung braucht, um Besucher*innen zu Begegnungen einzuladen. Die Arbeit im Labor findet in unterschiedlichen Workshops mit Menschen aus Köln-Kalk statt.
Die Workshops werden von Danielle Kuijten (Heritage Concepting, Amsterdam) zusammen mit den DOMiDLabs-Mitarbeiterinnen Sandra Vacca und Azziza B. Malanda inhaltlich vorbereitet und durchgeführt. Zudem begleitet das Architekt*innen-Kollektiv raumlaborberlin die Workshops. Dieses übernimmt, in Abstimmung mit dem Team, die Gestaltung, das Design und den Bau der Ausstellung.