Zum Hauptinhalt der Seite

60 Jahre Almanya, News

Film & Talk: Gleis 11

Am Gleis 11 des Münchner Hauptbahnhofes kamen zwischen 1955 und 1973 viele sogenannte Gastarbeiter in Deutschland an. Anlässlich des 60. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens lässt der Ankunftsort „Gleis 11“ auf die erste Generation der sogenannten Gastarbeiter rückblicken – auf ihr Leben, ihre Wege nach und in Deutschland. Die Ersten, die damals kamen, sind heute alt, teilweise sehr alt. Über ihre Kinder und Enkel wurde viel geschrieben, aber über die Ersten, die damals am Bahnhof ankamen, wurde wenig gesprochen. Viel zu lange sind diese Geschichten nicht erzählt und nicht gehört worden.

Regisseur Çağdaş Yüksel nimmt uns in seinem Film „Gleis 11“ (D/2021, 67‘) mit auf die Suche nach seinem Großvater und damit auf eine Reise durch die Republik – und ihre Zeit. Der Film erzählt die Geschichten einer Generation, die deutsche Geschichte mitgeschrieben und geprägt hat. Ein Portrait aus sechs Perspektiven über die ersten Jahre in einer neuen Heimat, über Einsamkeit, Hoffnungen, Träume und Ängste.

Die Filmvorführung ist eine Veranstaltung des Integrationsrates Köln in Kooperation mit dem Filmforum NRW e.V. im Museum Ludwig und dem Amt für Integration und Vielfalt.

Im Anschluss an die Vorführung wird eine Talkrunde mit dem Regisseur Çağdaş Yüksel, mit dem DOMiD Geschäftsführer Dr. Robert Fuchs und weiteren Special Guests in Moderation von Ahmet Edis (stellvertr. Vorsitzender des Integrationsrates Köln) stattfinden.

Tickets für die Veranstaltung können hier gebucht werden.

Zurück zum Seitenanfang