News
Hinweis: DOMiD wurde Ziel von Anlagebetrug
DOMiD wurde im August 2026 zum Ziel von Anlagebetrug mit Kryptowährungen. Für diese Betrugsmasche wurden unsere Bankdaten missbraucht.
Wir erläutern im Folgenden kurz das Vorgehen, um auf den Sachverhalt aufmerksam zu machen und aufzuklären.
Immer häufiger werden Menschen mit vermeintlich lukrativen Krypto-Investments kontaktiert. Dazu fordern die Betrüger eine erste Einzahlung von etwa 250 Euro, um das Investment oder Konto zu aktivieren und eine Verifizierung vorzunehmen.
Diese erste Zahlung erfolgt auf ein in Deutschland ansässiges Konto, um Seriosität vorzutäuschen. Die IBAN stammt dabei von öffentlich zugänglichen Vereinen oder Organisationen. Die Täter nutzen dabei die Einführung der Empfängerüberprüfung für sich und verweisen auf Fehler bei den Banken im neuen Prozess, sodass die Fehlermeldung “Empfänger stimmt mit IBAN nicht überein” fälschlicherweise auftreten würde.
Kurz danach wird aber eine neue IBAN genannt – oft mit Bezug ins Ausland – und es folgen weitere Zahlungsaufforderungen. Das eingezahlte Geld ist dann in der Regel verloren.
Was zu tun ist, wenn Sie betroffen sind
DOMiD ist eine gemeinnützige Organisation und bietet keinerlei Möglichkeiten für Investments an. Wenn Ihnen jemand eine solche Investition anbietet, handelt es sich um Betrug.
Falls bei Ihnen so ein Fall auftritt, der mit Daten von DOMiD in Verbindung steht, wenden Sie sich bitte sofort an Ihre Bank, an die Polizei und an uns unter 0221-8002830 oder service@domid.org.
Selbstverständlich werden wir für den Fall, dass Sie versehentlich an uns überwiesen haben, eine Rücküberweisung in die Wege leiten.