Zum Hauptinhalt der Seite
Foto: Uwe Weiser / LVR

News

Landschaftsverband Rheinland zeichnet DOMiD mit dem Rheinlandtaler aus

Der Landschaftsverband Rheinland hat DOMiD mit dem diesjährigen Rheinlandtaler in der Kategorie Kultur ausgezeichnet – wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

Der LVR verleiht den Preis jedes Jahr an Akteur*innen, die sich in besonderem Maße für ein friedliches, gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen im Rheinland einsetzen.

Und genau das tut nach Ansicht des LVR DOMiD: „Ihre Arbeit ist äußerst wichtig für alle, die wie wir in einer offenen und demokratischen Gesellschaft leben wollen“, sagte Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der LVR-Landschaftsversammlung, bei der Preisverleihung.

„DOMiD trägt dazu bei, die Sichtbarkeit unserer Gesellschaft als #Einwanderungsgesellschaft zu erhöhen und partizipativ zugänglich zu machen.“

DOMiD steht für ein multiperspektivisches Erzählen der deutschen Geschichtsschreibung und Gegenwart. Eine Erzählweise, die, so neu sie auch sein mag, durch das Erstarken von Demokratiefeinden schon wieder gefährdet ist.

Deshalb bedeutet eine solche Auszeichnung für DOMiD in diesen Zeiten besonders viel, denn es zeigt: Der Einsatz für eine inklusive Erinnerungskultur wird gehört und gesehen.

Oder, wie unser Vorstandsmitglied Jens Grimmelijkhuizen es in seiner Dankesrede formulierte:

„DOMiD steht nicht mehr am Rand, sondern ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, als eigenständiger Akteur, als wichtige, versachlichende, entdramatisierende Stimme in der Auseinandersetzung der deutschen Einwanderungsgesellschaft mit sich selbst.“

Und aus der Mitte der Gesellschaft heraus wird auch unser geplantes Migrationsmuseum entstehen, auf das der Kölner Bürgermeister Dr. Ralf Heinen in seiner Rede einen Blick in die Zukunft warf:

„In Zeiten wie dieser sind solche Dokumentationsorte, solche Lernorte, solche Begegnungsorte notwendiger denn je“, deshalb freue er sich schon auf die ersten „gemeinsamen Schritte im Museum“.

Wir danken dem LVR für die Auszeichnung mit dem Rheinlandtaler.

Presseresonanz

Migrationsgeschichte aus Sicht der Migranten

WDR 5 Westblick, 04.06.2024
Ahmet Sezer berichtet im Interview mit Edda Dammmüller von den Anfängen des Vereins und den Zukunftsplänen mit einem eigenen Museum in Köln.

Zum Interview

Rheinlandtaler für Kölner Verein DOMiD —
„größenwahnsinnige“ Pläne für die Zukunft

Kölnische Rundschau, 05.06.2024
Der Verein DOMiD setzt sich für die Repräsentation der Geschichte von Migranten in Deutschland ein und bekommt dafür den Rheinlandtaler der Kategorie Kultur.

Zum Artikel

Zurück zum Seitenanfang