Zum Hauptinhalt der Seite

Veranstaltung

Auf dem Weg zum Museum: Wie gelingt Partizipation im Aufbau?

DOMiD & das Museum Selma zu Gast bei MiQua

Gesprächsrunde mit Sandra Vacca M. A., Samantha Bornheim M. A., Julia Rongen M. A. und Sarah Klein


MiQua und das Museum Selma haben einige Gemeinsamkeiten: Beide sind aus der Initiative eines engagierten Vereins hervorgegangen und beide Museen befinden sich noch im Aufbau, setzen aber bereits vor ihrer Eröffnung auf Partizipation. Mit Projekten und Programmen wirken die beiden Institutionen schon jetzt in die Stadtgesellschaft hinein und machen auf ihre Arbeit aufmerksam.


Der Partizipation kommt eine besondere Bedeutung zu. Doch wie gelingt Teilhabe im Museum? Welche Möglichkeiten haben die Institutionen auch jetzt schon... ohne Haus? Was können Projekte wie die „DOMiDLabs: Labore für partizipative Museumsgestaltung“, in denen sich Mitglieder der diversen Stadtgesellschaft mit Museumsinhalten und Gestaltungsfragen auseinandersetzten, bewirken?


Darüber sprechen Mitarbeiterinnen des MiQua mit Sandra Vacca, Mitarbeiterin für Partizipation und Inhalt bei DOMiD, in dessen Auftrag das Museum Selma entsteht. Sie zeigen unter anderem am Beispiel der DOMiDLabs, welche Potenziale echte Partizipation bietet.


Die Gesprächsrunde beginnt um 16:00 Uhr und wird um 18:30 Uhr wiederholt.

Zurück zum Seitenanfang