
Ausstellung, News
Online-Ausstellung: Der Millionste. Von Menschen und durchkreuzten Plänen
Am 18.05.2025 ist der internationale Museumstag – und DOMiD ist auch dabei. Anlässlich dieses Aktionstags präsentieren wir die Online-Ausstellung "Der Millionste. Von Menschen und durchkreuzten Plänen".
"Der Millionste. Von Menschen und durchkreuzten Plänen" thematisiert die Unplanbarkeit von Migration und menschlichem Handeln. Auch wenn der Begriff "einmillionster Gastarbeiter" suggeriert, dass Migration zählbar und somit plan- und steuerbar ist, zeigt die Ausstellung das Gegenteil. Am Beispiel des deutschen "Wirtschaftswunders" wird dargestellt, dass die Anwerbepolitik der BRD nicht wie geplant verlief. Sie war ursprünglich nur temporär vorgesehen – sowohl vom Staat als auch von zahlreichen Arbeitsmigrant*innen. Viele Menschen entschieden sich jedoch, in Deutschland zu bleiben, und so wurde Deutschland zu einer Einwanderungsgesellschaft.
Die Ausstellung präsentiert eine Gegenüberstellung von Objekten und Geschichten. Dabei werden konkrete Pläne und deren Durchkreuzung veranschaulicht.
Ursprünglich wurde diese Ausstellung analog konzipiert und von dem Ministerium für Kinder, Jugendliche, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Wir haben sie nun für eine digitale Darstellung weiterbearbeitet.