News, Digitalangebot
Rund um die Uhr verfügbar: Das Virtuelle Migrationsmuseum
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Museen und Kultureinrichtungen auf unbestimmte Zeit schließen. So auch die DOMiD-Geschäftsstelle. Aber niemand muss auf Migrationsgeschichte verzichten! In unserem Virtuellen Migrationsmuseum finden sich über 1.000 digitalisierte Exponate unserer Sammlung sowie über 40 Interviews mit Zeitzeug*innen.
- 24/7: rund um die Uhr verfügbar
- kostenfrei
- Auf Deutsch und Englisch
- Optimiert für PC, Mac, Android und htc Vive (VR-Brille)
Das Virtuelle Migrationsmuseum veranschaulicht das Thema Migration im virtuellen Raum. Die Besucher*innen des Museums bewegen sich durch eine fiktive Stadtlandschaft. In den unterschiedlichen Gebäuden können sich die Besucher*innen über Migration in Verbindung mit verschiedenen Themen wie Arbeit, Kultur oder Bildung informieren. Darüber hinaus reisen sie durch die Zeit, indem sie zwischen drei Epochen wechseln können.
Ziel des Virtuellen Migrationsmuseums ist es aufzuzeigen, wie Migration unsere Gesellschaft, unsere Geschichte und unser Zusammenleben prägt. Das Thema Migration wird aus der Perspektive einer Migrationsgesellschaft betrachtet und Wissen über verschiedene Formen und Typen der Migration vermittelt.
Mehr Infos unter virtuelles-migrationsmuseum.org