News, Digitalangebot
Virtuelles Migrationsmuseum ausgezeichnet mit DigAMusAward
DOMiDs Virtuelles Migrationsmuseum wurde am 22.10.2020 mit dem Jurypreis des DigAMusAwards ausgezeichnet! Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt aus über 100 Einsendungen zum besten digitalen Projekt im Museumsbereich in der Kategorie Inklusion & Integration ausgewählt wurde. Die Auszeichnung gebührt nicht nur dem gesamten Projektteam, sondern vor allem unseren Leihgeber*innen und Interviewpartner*innen. Ihre Geschichten stehen im Mittelpunkt des Virtuellen Migrationsmuseums und DOMiD.
Ein großer Dank geht an die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und den Landschaftsverband Rheinland (LVR), die das Projekt erst ermöglicht haben.
Wir bedanken uns, last but not least, bei den Macher*innen des DigAMusAward, die mit Herzblut für die Sache diesen Award auf die Beine gestellt haben und bei der Jury, die knapp 130 Einsendungen begutachtet hat:
- Mechthild Eickhoff (Fonds Soziokultur e.V.)
- Prof. Dr. Markus Hilgert (Kulturstiftung der Länder)
- Dr. Henning Mohr (Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitische Gesellschaft e. V.)
- Sonja Thiel (Philosophin, Historikerin, Kuratorin)
- Dr. Kathrin Zimmer (Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst – Digitalisierung in Kunst und Kultur)
Gratulation geht auch an die anderen Gewinner*innen, u.a. das Stadtmuseum Berlin, die Kunsthalle Karlsruhe und das Goethe Museum in Düsseldorf!