Zum Hauptinhalt der Seite

News

Wir gedenken der Opfer von Hanau

Der schreckliche rassistische Anschlag von Hanau hat auch bei uns Spuren hinterlassen. Wie können wir weiterarbeiten vor dem Hintergrund von Morden an zehn Menschen? Wie können wir unser Bestreben für eine antirassistische „Gesellschaft der Vielen“ noch weiter intensivieren? Warum bleibt der große Aufschrei aus? Das sind einige der Fragen, die wir uns derzeit stellen.
Heute (04.03.2020) findet die zentrale Trauerkundgebung in Hanau statt. Wir folgen einem Aufruf der hessischen Gewerkschaften und werden heute von 11.50h – 12.00h die Arbeit niederlegen, innehalten und um die Toten trauern. Das ist das mindeste, was wir den Ermordeten und ihren trauernden Freund*innen und Angehörigen schuldig sind.

Wir gedenken
Die neun Menschen, die ermordet wurden, sind Opfer geworden, weil der Täter sie in seinem rassistischen Weltbild als fremd wahrnahm. Zudem tötete er seine Mutter aus unbekannten Motiven. Die Opfer waren Hanauer*innen, die als Kellner*innen, in Kurierfirmen und als Kammerjäger arbeiteten oder Ausbildungen zu Maurern und Maschinenführern machten. Sie haben Namen. Wir sollten sie lernen und nie vergessen.

Ferhat Ünvar
Gökhan Gültekin
Hamza Kurtović
Said Nesar Hashemi
Mercedes Kierpacz
Sedat Gürbüz
Kaloyan Velkov
Vili-Viorel Păun
Fatih Saraçoğlu

Gabriele Rathjen

Zurück zum Seitenanfang