Zum Hauptinhalt der Seite

News, Sammlung

Zeithistorisches Material von Can Candan aufgenommen

Wir haben von dem Filmemacher Can Candan das Rohmaterial seiner zeitgeschichtlich bedeutenden Dokumentation "Duvarlar-Mauern-Walls" erhalten. Kaum ein Dokument kann in so verdichteter Form die Sichtweisen und Analysen Berliner Migrant*innen wiedergeben zur Zeit der „Wende“. Was bedeutete der „Mauerfall“ ökonomisch für die Migrant*innen, die schon viele Jahre in Berlin arbeiteten? Wie analysieren sie den aufflammenden Rassismus, der sich nur wenig später in Mordanschlägen manifestiert? Wir sind Can Candan dankbar für das Vertrauen und können bald das Material zur Forschung und Sichtung in unserem DOMiD Archiv vorbereiten.

Die lange Reise der Originalkassetten

Can Candan hat die Originalkassetten in den USA gekauft und sie im Flieger mit nach Berlin genommen. Daraufhin ist er wieder zurück in die USA geflogen, um einige Zeit später nach Istanbul zu reisen. Am 13. Februar 2020 ist Can Candan schließlich von Istanbul nach Rostock geflogen und letztendlich mit dem Zug nach Köln gefahren: immer im Gepäck seine Originalkassetten. Diese werden nun bei DOMiD archiviert – 50 Stunden Filmmaterial zu “DUVARLAR, MAUERN, WALLS” (2000): a feature-length documentary about the Turkish immigrant community in post-Wall Berlin, Germany.

Trailer Duvarlar-Mauern-Walls (2000)

Zurück zum Seitenanfang