Zum Hauptinhalt der Seite

#unserMuseum

Das bundesweite Migrationsmuseum "Haus der Einwanderungsgesellschaft" entsteht im Herzen Europas. Aus der Gesellschaft heraus, für die Gesellschaft.

Mehr Informationen

Virtuelles Migrationsmuseum

Den Wandel der Einwanderungsgesellschaft mithilfe einer digitalen Reise durch drei Zeitebenen erleben. Unsere App "Virtuelles Migrationsmuseum" gibt dabei spannende Einblicke in die Migrationsgeschichte Deutschlands.

Mehr Informationen zum Projekt

Foto: Halle 70

Bundesweites Leuchtturmprojekt

In einer ehemaligen Industriehalle in Köln entsteht ein symbolträchtiges Museum der Migrationsgesellschaft. Es wird Teil eines gemeinwohlorientierten Areals, das die Potenziale einer diversen Stadtgesellschaft aktiviert.

Mehr erfahren

Foto: Museumserlebnisse

Das Migrationsmuseum bietet Räume zum Lernen, Erleben und Begegnen

Als Kultur- und Bildungsstätte wird #unserMuseum ein offenes, lebendiges und partizipatives Zentrum des Dialogs und der Perspektivwechsel.

Mehr lesen

News & Termine

  • Lerato Shadi. Batho ba ha ba Tlhalonganye 2020–2023, Neon-Sign-Installation ©Courtesy die Künstlerin und blank projects, Kapstadt, Foto: dewil.ch (CC BY-NC-ND)

    Ausstellung

    "Wer wir sind. Fragen an ein Einwanderungsland"

    26.05.2023 – 08.10.2023

    In der Bundeskunsthalle in Bonn eröffnet am 25.05.2023 eine Ausstellung, die in Kooperation mit DOMiD entstanden ist. Die Ausstellung "Wer wir sind" stellt kritische "Fragen an ein Einwanderungsland".

    Mehr …

  • Grafik: DOMiD

    News, Bildung & Vermittlung

    DOMiD baut systematisch Bildungsbereich aus

    Mit Unterstützung des NRW-Bildungsministeriums baut DOMiD systematisch den Bereich „Bildung und Vermittlung“ aus. In den letzten Monaten konnten wichtige Projekte und Angebote angestoßen werden, die das Bildungsprofil von DOMiD schärfen.

    Mehr …

  • Vor einem neongelben Hintergrund ist eine Illustration eines weißen Sterns zu sehen. Darüber steht in schwarzen Großbuchstaben "MIND THE GAP". Oben rechts ist das Logo von Lab #02 zu sehen. Unten rechts steht "Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen".

    News, DOMiDLabs, Partizipation, Ausstellung

    DOMiDLabs: Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen

    31.03.2023 – 04.05.2023

    Die Ausstellung "Mind The Gap! Erzählungen und Fragen von LGBTIQA+ Migrant*innen" ist vom 31.3. – 4.5.23 im Kulturbunker Köln-Mülheim zu sehen. Sie ist eine inhaltliche und gestalterische Auseinandersetzung mit Leerstellen in der DOMiD-Sammlung.

    Mehr …

Mehr News & Termine

DOMiD – Das Gedächtnis der Migrationsgesellschaft

Ende des vergangenen Jahres veröffentlichte der freie Autor Manuel Gogos sein neues Buch "Das Gedächtnis der Migrationsgesellschaft" und schildert darin die Entstehung und den Werdegang unseres Vereins. Mit Rückgriff auf unser Vereinsarchiv zeichnet Gogos einige Meilensteine essayistisch nach und lässt zudem mehrere Personen zu Wort kommen, die DOMiD in den letzten 30 Jahren seit der Gründung begleitet haben.

Das Buch ist sowohl als kostenloses E-Book verfügbar zum Download als auch zum Kauf als Hardcover.

Weitere Informationen

Neuigkeiten rund um DOMiD und das Migrationsmuseum

Abbonieren Sie unseren Newsletter

Unsere Sammlung

Foto: Dietrich Hackenberg/DOMiD-Archiv, Köln

Foto: Dietrich Hackenberg/DOMiD-Archiv, Köln

Seit 1990 sammelt DOMiD sozial-, kultur- und alltagsgeschichtliche Zeugnisse. Diese dokumentieren sämtliche Formen der Migration nach Deutschland. Im Gegensatz zu staatlichen Archiven ist die Sammlung aus der Zivilgesellschaft heraus entstanden. Damit bewahrt DOMiD einen bundesweit einzigartigen Fundus an Alltagszeugnissen der Migration. Die Basis unserer Arbeit ist Vertrauen. DOMiD wurde von Migrant*innen gegründet. Unsere Mitarbeiter*innen wissen, wie sensibel persönliche Erinnerungen sind. Deshalb pflegen wir einen engen Kontakt zu unseren Leihgeber*innen. Leihgaben und Schenkungen von Privatpersonen und Institutionen bilden die Grundlage des DOMiD-Archivs.

Haben Sie Schätze auf dem Dachboden oder im Keller?

Wenn Sie Materialien zur Migrationsgeschichte haben und diese dauerhaft bewahren wollen, laden wir Sie herzlich ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Werden Sie Leihgeber*in!

Mehr über unsere Sammlung

Quelle: Jussi Puikkonen/KNAW
Nur das, was in Museen ausgestellt, in Denkmälern verkörpert und in Schulbüchern vermittelt wird, hat auch die Chance, an nachwachsende Generationen weitergegeben zu werden.
Prof. Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann, Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels

Migrationsgeschichte in Bildern

Migration hat unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt. In der Motivserie "Migrationsgeschichte in Bildern" haben wir Objekte aus der DOMiD-Sammlung ausgewählt, die für bestimmte Phänomene der Migrationsgeschichte seit 1945 stehen. In kurzen, reich bebilderten Online-Stories erzählen wir, wie Migrant*innen die Geschichte Deutschlands beeinflusst haben.

Lesen

Zurück zum Seitenanfang