60 Jahre Almanya, Diskussion-Podium
Symposium: 60 Jahre türkische Migrationsgeschichte in Deutschland
Seit 60 Jahren sagen Türkeistämmige und Deutschland einander „Merhaba“ – was kurz gesagt „Guten Tag, Herzlich Willkommen“ heißt. Zum Anlass des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens hat das ZfTI – Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung mit Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung die türkische Migrationsgeschichte in Deutschland durch das Projekt „60 Jahre – Merhaba“ begleitet. Daraus sind vielfältige Beiträge und Veranstaltungen entstanden, die auf der Website www.60jahre-merhaba.de präsentiert werden. „Merhaba“ soll auf den Prozess des Heimisch-Werdens sowie auf die Veränderungen hinweisen, die die Migrant*innen, ihre Nachfolgegenerationen und Deutschland insgesamt vollzogen haben.
Am 28.10.2021 wird im Rahmen des Projekts ein Symposium veranstaltet, an dem auch DOMiD beteiligt sein wird. Dabei werden Wissenschaftler*innen, Politiker*innen, Praktiker*innen und intergenerational zusammengesetzten Persönlichkeiten aus der Community zusammenkommen. Inhaltlich werden Gesprächs- und Diskussionsrunden stattfinden, welche die Themen transnationalen Verbindungen, Zugehörigkeiten und Identitäten der Nachfolgegenerationen sowie ihren sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Beitrag zur deutschen Gesellschaft fokussieren. Gleichzeitig wird das Symposium eine Würdigung der Leistungen der Gastarbeitergeneration vornehmen.
Als Hauptredner wird Armin Laschet, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, zu Gast sein und in seiner Rede unter anderem Einblicke in „60 Jahre türkische Migration – Chancen und Herausforderungen“ geben. DOMiD Vorstandsmitglied Jens Grimmelijkhuizen wird in einer Diskussionsrunde gemeinsam mit Gökay Sofuoğlu, Prof. Dr. Jochen Oltmer und Prof.‘in Dr. Zerrin Salikutluk über die Würdigung der Leistungen der Gastarbeitergeneration sprechen.
Die Teilnahme am Symposium im Capitol-Theater in Düsseldorf ist nur auf persönliche Einladung möglich. Die Veranstaltung wird jedoch online über die Social Media Kanäle (Youtube, Facebook) von „60 Jahre – Merhaba“ live übertragen. Der Live-Stream ist oben rechts verlinkt.