Migration hat unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt. In der Motivserie "Migrationsgeschichte in Bildern" haben wir Objekte aus der DOMiD-Sammlung ausgewählt, die für bestimmte Phänomene der Migrationsgeschichte seit 1945 stehen. In kurzen, reich bebilderten Online-Stories erzählen wir, wie Migrant*innen die Geschichte Deutschlands beeinflusst haben.
Wie kam das erste Speiseeis nach Hamburg (Harburg)? Warum ist der Begriff "Gastarbeiter" problematisch? Welche Rolle spielten Migrant*innen in Arbeitskämpfen? Warum denken wir bei "Gastarbeitern" zuerst an Männer* und sehen die große Zahl weiblicher Migrant*innen nicht? Wie war die Lebenssituation von so genannten Vertragsarbeitern in der DDR?
Diese und weitere Fragen werden in den Online-Stories behandelt. Wir freuen uns wie immer über Lob, Kritik und persönliche Geschichten oder über Objekte zu den genannten Themen.
Die Motive sind anlässlich des Jubiläumsjahres 2020, 30 Jahre DOMiD, auch als gedruckte Postkarten erschienen (leider vergriffen).